Berufsbildungsforum 2020

Rekrutierung und Ausbildung von Lernenden trotz Corona-Virus

Das Corona-Virus macht auch vor der Berufsbildung nicht halt. Vielerorts konnten keine Schnupperlehren mehr durchgeführt werden und andere Mittel und Selektionskriterien wurden ergriffen, um Lehrverträge abschliessen zu können. Auch die Ausbildung der Lernenden hat sich in dieser Zeit verändert. Dies betrifft nicht nur den Berufsschulunterricht sondern auch die Ausbildung im Lehrbetrieb. Schutzmassnahmen mussten eingehalten und umgesetzt werden. Während einige plötzlich im Homeoffice tätig waren, konnte auf Baustellen mit gewissen Einschränkungen weitergearbeitet werden und wiederum andere befanden sich in Kurzarbeit.

Mit Christine Davatz, Task Force Perspektive Berufslehre 2020, Vizedirektorin Schweizerischer Gewerbeverband sgv konnte eine fundierte Expertin gewonnen werden, welche die aktuelle Situation sowie die Möglichkeiten und Änderungen aufgrund es Corona-Virus aufzeigt. Marcel Volkart, Chef Amt für Berufsbildung und Berufsberatung, informiert danach über die aktuelle Situation im Thurgau. Anschliessend führt Sabir Semsi durch die Podiumsdiskussion und nimmt gerne Fragen aus dem Publikum auf, um diese von den Fachexperten beantworten zu lassen.

Das Thurgauer Berufsbildungsforum richtet sich an alle, die sich mit der Ausbildung von Jugendlichen in der dualen Berufsbildung befassen. Der Anlass ist unentgeltlich, eine Anmeldung ist hingegen erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Programm

14.00 UhrBegrüssung, Einleitung

Hansjörg Brunner, Präsident Thurgauer Gewerbeverband

Lehrlingsausbildung in Zeiten von CoronaChristine Davatz, Task Force Perspektive Berufslehre 2020,
Vizedirektorin Schweizerischer Gewerbeverband sgv

Corona Situation ThurgauMarcel Volkart, Chef Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

Pause



PodiumsdiskussionChristine Davatz, Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Marcel Volkart, Chef Amt für Berufsbildung und Berufsberatung

Rosmarie Blatter, Leiterin Lernendenbetreuung Coop Ostschweiz-Ticino
Petra Kuhn, Leiterin Berufsbildung General Dynamics European Land
Systems-Mowag GmbH
Lukas Dischler, Lehrer Oberstufe

Moderation: Sabir Semsi


SchlusswortJérôme Müggler, Direktor Industrie- und Handelskammer
Thurgau
16.00 UhrApéro


Berichterstattung Thurgauer Berufsbildungsforum 2020.

Sie diskutierten über die Rekrutierung aus Ausbildung von Lernenden in den Zeiten von Corona, von links nach rechts: Marcel Volkart, Christine Davatz, Rosmarie Blatter, Sabir Semsi, Petra Kuhn und Lukas Dischler.