Die erste Gewerbeausstellung in Müllheim seit 8 Jahren

Die Müwiga 2023 war ein Paradies für jeden Goodies-Jäger. Die Gewerbeausstellung von Müllheim, Wigoltingen und Umgebung, hat am vergangenen Wochenende viele hundert Besucher angelockt. Ganz auf ihre Kosten kamen die Sammler von sogenannten Goodies. Kaum einer hat das Areal mit leeren Händen verlassen.

Über 40 Aussteller aus der Region Müllheim, Wigoltingen und Umgebung, haben sich nach achtjährigem Unterbruch wieder einmal von ihrer besten Seite präsentiert. Auf dem ganzen Areal des Oberstufenzentrums Rietwies haben sie ihr Schaffen, ihre Materialien, oder ihre Dienstleistungen, angepriesen.

Und auf jedem Tisch standen Goodies bereit, die meisten davon mit dem Logo des ausstellenden KMUs signiert. An auffallend vielen Glücksrädern konnten die Besucher ihr Glück versuchen. Wer dabei nicht unbedingt seine gewünschte Zahl getroffen hat, wurde trotzdem mit Gummibären, Müsliportionen, Biberli, Jasskarten, oder Trinkflaschen belohnt.

Die Standbetreiber zeigten sich äusserst gut gelaunt, machten Werbung in eigener Sache und verstrickten sich dann und wann auch in Gespräche mit dem ausstellenden Nachbarn. Für die funktionierende Organisation zeichnete sich der Gewerbeverband Müllheim-Wigoltingen verantwortlich.

Lehrlinge verkauften ihren Beruf

Als Novum galt indes der gelegte Fokus auf die Lehrlingsausbildung. Innerhalb der Sonderausstellung «Weg in die Berufswelt» hatten die Lehrbetriebe mit ihren Lernenden die in der Region angebotenen Lehrstellen präsentiert; eine feine und wichtige Sache.

Die Müwiga steht aber auch für musikalische Unterhaltung, kulinarische Leckerbissen und schlechthin als Treffpunkt für Jung und Alt. Für die Mutigsten stand im Freien zudem ein Harassenstapeln bereit. Die Feuerwehr versuchte Neumitglieder zu generieren, und die Vorführung von Holzskulpturen mit der Motorsäge verblüffte nicht nur die Einheimischen. Denn, und das zeigte sich auf dem Parkplatz, es reisten auch zahlreiche Besucher aus benachbarten Kantonen an und liessen sich vom ganz speziellen Messe-Feeling anstecken.


Thurgauer Zeitung, Dienstag 05. September 2023
Text: Christoph Heer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.