TGV News - Berufsmesse Thurgau

In unserem aktuellen TGV-Newsletter informieren wir Sie über folgende Themen:

Vorschau - Berufsmesse-Forum - Podium: Wie unterstütze ich mein Kind in der Berufswahl? - 16. Thurgauer Berufsbildungsforum - Improvisationstheater zur Berufswahl - Kantonale Berufsmeisterschaft Maurer/in EFZ

Falls Sie den TGV Newsletter nicht erhalten, melden Sie sich bei uns per Mail Bitte Javascript aktivieren! und Sie erhalten zukünftig Informationen von uns.



Vorschau

Berufsbildungszentrum BBZ
Schützenstrasse 9 – 11, 8570 Weinfelden


Öffnungszeiten:
Donnerstag, 21.09.2023   09.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 22.09.2023            09.00 – 17.00 Uhr
Samstag, 23.09.2023         09.00 – 16.00 Uhr

Rahmenprogramm


      Berufsmesse-Forum

      Im Berufsmesse-Forum finden während allen drei Messetagen diverse Veranstaltungen zur Berufsmesse und Berufswahl statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich vor Ort über die berufliche Orientierung. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Programm finden Sie hier.

      Am Samstag stehen die Eltern und Erziehungsberechtigten im Mittelpunkt. Hier finden Sie das Programm für den Eltern-Tag.

                  


      Podium: Wie unterstütze ich mein Kind in der Berufswahl?

      Datum: Freitag, 22. September 2023 | 17.15 - 18.00 Uhr
      Samstag, 23. September 2023 | 10.45 - 11.25 Uhr
      Ort: Berufsmesse-Forum (Plenarsaal, Gebäude D)

      Der Schritt in die Berufswelt ist nicht nur für Jugendliche eine grosse Herausforderung, sondern auch für deren Eltern. Die Lehrstellensuche ist eine Zeit mit vielen ungeklärten Fragen und Unsicherheiten. Bei Absagen, Wartezeiten oder anderen Hürden sind Jugendliche oft ratlos, enttäuscht oder entmutigt. Am Podiumsgespräch zeigen praxiserfahrene Experten auf, wie Eltern ihre Kinder bei der Lehrstellensuche begleiten und unterstützen können und beantworten Fragen rund um die Berufswahl. Das entsprechende Programm finden Sie hier


      16. Thurgauer Berufsbildungsforum

      Datum:   Freitag, 22. September 2023
      Zeit:         14.00 - 16.00 Uhr
      Ort:          Thurgauerhof, Weinfelden

      Die Anzahl Lehrabbrüche hat sich in den letzten Jahren leicht erhöht. Sind Lehrabbrüche zum Trend geworden? Die grosse Auswahl der Anschluss- und Ausbildungsmöglichkeiten hat sich stark verändert. Das Umfeld der angehenden Lernenden beeinflusst oft die Entscheidung in der Berufswahl. Während der Lehre treten erste Erkenntnisse seitens Lernenden und Ausbildungsbetrieb ein: Die Leistung in der Berufsschule ist nicht wie erwünscht, der gewählte Beruf ist nun doch nicht das, was erwartet wurde oder die Kombination von Ausbildungsbetrieb und Lernendem funktioniert nicht. Solche und weitere Gründe führen zu einem Lehrabbruch. Doch wie geht es weiter? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es? Wie können Lehrabbrüche als Chance genutzt werden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das diesjährige Thurgauer Berufsbildungsforum. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.


      Improvisationstheater zur Berufswahl

      Datum:   Samstag, 23. September 2023
      Zeit:        12.00 - 14.00 Uhr
      Ort:          Berufsmesse-Forum (Plenarsaal, Gebäude D)

      Wer die Wahl hat, hat die Qual. So auch beim Entscheid über den zukünftigen Beruf. Was passt zu mir, was möchte ich, was ist überhaupt möglich? All diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten und speziell die Entscheidung zu fällen, ist alles andere als simpel. Wenn es kompliziert wird, ist der Schritt zwischen Drama und Witz bisweilen ein kleiner. Das Improvisationstheater «Badumts» lotet in seinem Stück die vielseitigen Facetten dieses Prozesses aus, ganz nah am Leben, mit echten Persönlichkeitstests und Bewerbungsgesprächen, mit Humor und natürlich wie immer mit der tatkräftigen Unterstützung des Publikums
      Keine Anmeldung erforderlich!


      Kantonale Berufsmeisterschaft Maurer/in EFZ

      Die Lernenden Maurer/in EFZ aus dem Thurgau messen sich anlässlich der Berufsmesse Thurgau in ihrem Metier.

      Gefragt sind hier neben einem vorgegebenen Arbeitstempo Genauigkeit und Präzision. Insbesondere das Schrägschneiden der einzelnen Steine ist dabei eine besondere Herausforderung. Aber auch das Umsetzen der Zeichnung zum Objekt und die Arbeit unter Druck sind nicht zu unterschätzen. Die Besten der kantonalen Berufsmeisterschaft qualifizieren sich für weitere Ausscheidungen, im besten Fall sogar für eine Berufs-Weltmeisterschaft.

      Am Samstag, 23. September 2023 um 14.00 Uhr werden die kantonalen Sieger/innen geehrt. Die Rangverkündigung findet im Zelt der kantonalen Berufsmeisterschaft Maurer/in EFZ statt.


      Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.