In unserem aktuellen TGV-Newsletter informieren wir Sie über folgende Themen:
Ostschweizer Food Forum vom 7. März in Weinfelden - Für eine sichere Medikamentenversorgung - Digitalisierungstipp von Swisscom - Digitaler Schalter Kantonale Verwaltung - Knigge-Kurs für Lernende
Falls Sie den TGV Newsletter nicht erhalten, melden Sie sich bei uns per Mail Bitte Javascript aktivieren! und Sie erhalten zukünftig Informationen von uns.
Der Thurgauer Gewerbeverband empfiehlt Ihnen die NEIN-Parole zur 13. AHV Rente und die JA-Parole für die Renteninitiative. Die Renteninitiative ist ein wichtiger Schritt, die Renten auch für die zukünftigen Generationen zu sichern. Der fahrlässige Ausbau der AHV hingegen, würde das Gewerbe und die Haushalte stark belasten. Die negativen Folgen wären für alle sofort spürbar: Höhere Mehrwertsteuern und höhere Lohnabgaben. Stimmen Sie jetzt zugunsten Ihrer Nachkommen. Zu den Parolen.
Die Ostschweiz, mit ihren vielen mittelgrossen und kleineren Herstellern, ist eine tragende Säule der Schweizer Ernährungswirtschaft. Das Ostschweizer Food Forum vom 7. März hat zum Ziel, den Austausch zwischen Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft zu fördern. Im Forum stehen die aktuell grossen Herausforderungen wie CO2 Emissionen, Tierwohl und Pflanzenschutz zur Diskussion. Hier anmelden: Ernährungswirtschaft Foodforum
Unser Mitgliederverband Apotheken Thurgau unterstützt die Versorgungsinitiative für eine sichere medizinische Versorgung der Schweiz. Der akute und ansteigende Medikamentenmangel in der Schweiz macht eine sichere Versorgung der Schweizer Bevölkerung zunehmend schwieriger: Zurzeit fehlen etwa 1000 unterschiedliche Medikamente. Unterstützen Sie die Unterschriftensammlung!
Viele Unternehmen nutzen inzwischen Microsoft-Cloud-Lösungen oder denken darüber nach. Aus Erfahrung weiss Swisscom: Microsoft bietet mit M365, Teams, SharePoint etc. unzählige Möglichkeiten, Ihr Business voranzubringen. Doch Integration und Betrieb des Microsoft-Ökosystems müssen durchdacht sein, um Datenschutz und Datensicherheit zu garantieren und das volle Potenzial dieser Lösungen auszuschöpfen. Erfahren Sie am 12. März von 11 – 12 Uhr online, worauf Sie achten sollten. Hier anmelden.
Seit dem 22. Januar 2024 können im Kanton Thurgau auf www.thurgau.ch die ersten Dienstleistungen des Digitalen Schalters in Anspruch genommen werden. Laut Walter Schönholzer, Regierungsrat, sei das Erreichen des ersten Etappenziels ein Meilenstein. Die Entwicklung sei aber noch lange nicht abgeschlossen. Im Laufe der Zeit werden noch weitere Dienstleistungen aufgeschaltet. Ganz weit im Vordergrund steht auch die Datensicherheit der Kunden.
Der Umstieg vom Pausenplatz in die Geschäftswelt ist für die jungen Lernenden nicht immer einfach. Mit dem richtigen Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wird der berufliche Alltag einfacher und sicherer. Im Kniggekurs für Lernende des TGV, lernen sie «unter sich» die aktuellen Umgangs- und Verhaltensregeln im beruflichen Alltag kennen und gewinnen damit Sicherheit im Umgang mit Kunden, Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Und als Unternehmen gewinnen Sie eine weitere Mitarbeiterin, einen weiteren Mitarbeiter als freundliche Repräsentanz Ihres Unternehmens. Die Termine für die nächsten Kurse finden Sie auf unserer Homepage.