TGV News - Neuer Thurgauer Unternehmerinnenpreis

In unserem aktuellen TGV-Newsletter informieren wir Sie über folgende Themen:

Unternehmerinnenpreis 2023 der KMU Frauen Thurgau - Thurgauer Energiepreis 2023 - Einstellung Thurgau Inside-App - Innovationstag Smarter Thurgau und Generalversammlung - Knigge-Kurse für Lernende - Neues Angebot des SECO: Ein digitaler Wegweiser für die Angebote der Standortförderung des Bundes

Falls Sie den TGV Newsletter nicht erhalten, melden Sie sich bei uns per Mail Bitte Javascript aktivieren! und Sie erhalten zukünftig Informationen von uns.



Unternehmerinnenpreis 2023 der KMU Frauen Thurgau

Dieses Jahr wird der KMU-Frauenpreis zum achten Mal vergeben. Die Corona-Pause wurde vom Vorstand genutzt, um die Auszeichnung nach über 20 Jahren etwas anzupassen. Neu heisst der Preis «Thurgauer Unternehmerinnenpreis». Die Jury, bestehend aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, nominiert drei Finalistinnen. Diesen wird der Preis im Oktober in feierlichem Rahmen übergeben. Damit haben jeweils drei Unternehmerinnen die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen medienwirksam einem breiten Publikum zu präsentieren.

Anmeldungen können Sie bis zum 31. März 2023 per Mail an Bitte Javascript aktivieren! einreichen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Thurgauer Energiepreis 2023

Am 08.02.2023 fiel der Startschuss zum Thurgauer Energiepreis 2023, anlässlich einer Medienkonferenz bei der Firma Kaufmann Oberholzer AG in Schönenberg (Preisträger Energiepreis 2020). Gesucht werden herausragende Thurgauer Projekte zu den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ab sofort bis am 15. Mai 2023 können Wettbewerbsbeiträge in den Kategorien Gebäude Neubau, Gebäude Erneuerung, Mobilität, Bildung, Energieeffizienz KMU/Gewerbe oder Ideen eingereicht werden. Weitere Informationen zum Thurgauer Energiepreis 2023, finden Sie auf dieser Website.


Einstellung Thurgau Inside-App

Datum: 20. April 2023
Zeit:       17.30 - 18.15 Uhr
Ort:        Thurgauer Kantonalbank, Freiestrasse 3, 8570 Weinfelden

Die App «Thurgau Inside» wird per Ende Juni 2023 eingestellt. Dies haben die beiden Initianten, der Dachverband der Thurgauer Detailhandelsgeschäfte (TGShop) und die Thurgauer Kantonalbank (TKB), entschieden. Aktuell gibt es verschiedene Ökosysteme die eine gute Lösungsalternative zu «Thurgau Inside» darstellen. Beispielsweise haben zwei regionale Firmen, Lokavor AG und MeinThurgau AG, interessante Apps. Die TKB lädt die Nutzer von TG Inside ein, die beiden Anbieter kennenzulernen. Anmeldung


Innovationstag Smarter Thurgau und Generalversammlung

Datum: 26. April 2023
Zeit:      14.00 Uhr
Ort:        Bitzihalle, Bischofszell

Smarter Thurgau lädt am 26. April 2023 ein zur Generalversammlung (14.00 Uhr) und zu Impulsen und Netzwerken für alle interessierten Personen im Rahmenprogramm (15.00 Uhr). Der Tag ist geprägt von digitalen Innovationen, die Wirtschaft und Gesellschaft weiterbringen, aber auch herausfordern. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.


Knigge-Kurse für Lernende

Mit dem richtigen Umgang und Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wird der berufliche Alltag einfacher und sicherer. Beim Knigge-Kurs lernen die jungen Berufsnachwuchskräfte die modernen Umgangs- und Verhaltensregeln in Beruf und Alltag kennen, um Sicherheit im Auftreten zu gewinnen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Der Kurs richtet sich an alle Lernenden unabhängig von Branche, Beruf oder Lehrjahr. Weitere Informationen & Termine finden Sie hier.


Neues Angebot des SECO: Ein digitaler Wegweiser für die Angebote der Standortförderung des Bundes

Die Standortförderung des Bundes unterstützt den Wirtschaftsstandort Schweiz mit einer breiten Palette von Unterstützungs- und Förderangeboten für Unternehmen und andere Organisationen. Das neue Beratungstool nennt sich «Standortförderguide» und ist eine Art digitaler Wegweiser, welcher die bestehenden Rubriken der SECO-Webseite ergänzt und die Nutzerinnen und Nutzer auf die jeweilige Angebotswebseite verweist. Die aktuelle Palette umfasst 16 Förderinstrumente mit rund 50 unterschiedlichen Angeboten. Primäre Zielgruppen sind Unternehmerinnen und Unternehmer, Behörden aller föderalen Ebenen sowie Einzelpersonen.

Suchen Sie Unterstützung für Ihre Organisation oder Ihr Projekt? Finden Sie in wenigen Klicks die passenden Förderangebote.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.