Berufsbildungsforum 2021

Teilnehmende für das Thurgauer Berufsbildungsforum müssen ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen. Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeiten. 

Handlungskompetenzen – die neue Art des Ausbildens

In einigen Berufsbildern ist der Einzug der Handlungskompetenzen in die Ausbildungsweise bereits erfolgt. Mit den kommenden Berufsbildungsreformen steht die Kompetenzorientierung auch in allen weiteren Berufen an. In den Berufsschulen sowie den überbetrieblichen Kursen mussten grosse Anpassungen im Ausbildungssystem vorgenommen und umgesetzt werden. Auch die Ausbildungsbetriebe sowie Sie als Berufsbildnerin und Berufsbildner sind davon betroffen.

In drei Impulsreferaten werden Ihnen die verschiedenen Sichtweisen seitens Berufsschule, ÜK-Organisation und Sekundarschule aufgezeigt. Charly Solenthaler, Geschäftsführer VELEDES, welcher für die überbetrieblichen Kurse der Branche Nahrungs- und Genussmittel in den Detailhandelsberufen zuständig ist, hat die Anpassung seitens ÜK-Organisation durchlaufen. In der Berufsfachschule der Verkehrswegbauer in Sursee wurde das Ausbildungssystem bereits angepasst. Christian Carlen, Schulleiter, berichtet von den Erfahrungen der Umstrukturierung.

Im zweiten Teil stellen Linus Köppel und Philipp Rüdin von der Sekundarschule Eschlikon das neue Zeugnis der Sekundarstufe vor. Anschliessend führt Sabir Semsi durch die Podiumsdiskussion und nimmt gerne Fragen aus dem Publikum auf, um diese von den Fachexperten beantworten zu lassen.

Das Thurgauer Berufsbildungsforum richtet sich an alle, die sich mit der Ausbildung von Jugendlichen in der dualen Berufsbildung befassen. Der Anlass ist unentgeltlich, eine Anmeldung ist hingegen erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm

BegrüssungMarcel
Volkart, Chef Amt für Berufsbildung und Berufsberatung
Handlungskompetenzen- die neue Maxime in der BerufsbildungCharly Solenthaler, Geschäftsführer VELEDES Bildung

Von Fächern zu Handelskompetenzen

Christian
Carlen, Schulleiter Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee
Der Spagat zwischen Förderung und Selektion - die Chancen des neuen Zeugnisses Linus Köppel, Schulpräsident Eschlikon
Phillip Rüdin, Sekundarschulleiter Eschlikon
Pause
Podiumsdiskussion

Charly Solenthaler, Geschäftsführer VELEDES Bildung
Christian Carlen, Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee
Linus Köppel, Schulpräsident Eschlikon
Phillip Rüdin, Sekundarschulleiter Eschlikon

Moderation: Sabir Semsi

SchlusswortHansjörg Brunner, Präsident Thurgauer Gewerbeverband
Apéro


Berichterstattung Thurgauer Berufsbildungsforum 2021.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.